Monatsbericht November 2015

Mitte des Monates hat uns Frau Holle noch einmal ein weisses Kleid übergestülpt. Lange sah es so aus, als ob bereits der zweite Schnee für den Rest des Winters liegen bliebe. Doch gegen Ende gab es wieder Temperaturen über der Nullgradgrenze, was die weisse Pracht wieder zum Schmelzen brachte. Dieses Wetter ist unbeliebt. Entweder Schnee oder Regen! Aber das Hin und Her macht Mensch und Tier nur verrückt.

Anfang Monat besuchte uns unsere Präsidentin aus der Schweiz Monica Chappuis. Mindestens zweimal im Jahr nimmt sie persönlich die Projekte hier in Tarussa in Augenschein. Für uns vor Ort ist diese Betrachtung der Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel immer nur von Vorteil. Es kann ja vorkommen, dass man einmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht!

Auf unserer Traktandenliste stand unter anderem ein Besuch beim im Frühling gegründeten Seniorenclub im Dorfe Barjatino. Mit Freude durften wir miterleben, wie eine gewisse Dynamik in die Tätigkeit dieser Menschen gekommen ist. Es hat sich eine kleine Gruppe von Initiatorinnen gebildet, welche in Zukunft nun verschiedene Aktivitäten für die alten Menschen in und um Barjatino organisieren wird.

Diesen Monat lancierten wir noch ein Projekt. Dabei handelt es sich um Bastelprojekt für Kinder. In den Wintermonaten, wenn die Kinder nicht mehr so viel draussen spielen können, finden in den dörflichen Kulturhäusern häufig Bastelstunden statt. Und da fehlt es eben oft am nötigen Material, wie etwa Kleber, Buntpapier, Farbstifte usw. So beschloss RADUGA, für die Leiterinnen von fünf solcher Bastelgruppen einen „Ausflug“ nach Moskau zu organisieren. In Moskau kennen wir einen Grosshandel, der genau diese Artikel in seinem Programm hat. Die Leiterinnen bekamen eine fixe Summe und konnten sich so während mehrerer Stunden umsehen und einkaufen, und dies bei Preisen, die über 50% tiefer liegen als die Preise in gewöhnlichen Geschäften. Ein Ausflug, der sich lohnte! Auf der Rückfahrt sah man müde, aber freudige Gesichter, und in den Köpfen reiften bereits Ideen für alles, was man nun in der kommenden Winterzeit mit den Kindern basteln könnte!