Monatsbericht April 2014

Einen so frühen Frühling wie in diesem Jahr haben wir noch nicht erlebt. Ende April sprossen schon die ersten Birkenblättchen, die Natur war erwacht. Die ersten Hobbybauern haben ihre Kartoffeln bereits gesetzt und viel Gemüse ausgesät. Der zeitige Frühling hat die Erde sehr früh erwärmt und ausgetrocknet, der wenige Schnee in diesem Winter hat ebenfalls dazu beigetragen, dass der Grundwasserspiegel in diesem Jahr auf einem sehr tiefen Niveau liegt. Hoffen wir, dass uns das Wetter in der nächsten Zeit auch noch etwas Regen beschert.

Mitte des Monates bekamen wir von einem Geschäftsmann in Moskau einen Anruf, er möchte uns Kinderspielzeug übergeben. Als wir mit unserem Kleinbus bei ihm ankamen, stellten wir mit Erstaunen fest, dass es sich ausschließlich um neue Spielsachen handelte. Normalerweise bekommen wir nicht mehr benötigte, welchen von Familien zusammengetragen und uns dann überlassen werden. Aber hier war alles original verpackt. Mit dem voll beladenen Auto ging es dann zurück nach Tarussa, wo wir erst einmal alles in unserem grossen Aufenthaltsraum sortierten.

Nach Altersklassen, nach Mädchen und Knaben usw. ordneten wir die Spielsachen. Wir stellten uns dabei schon die grossen strahlenden Augen der vor uns stehenden Kinder vor, wenn die Sachen verteilt werden. Wir beschlossen, die ersten Geschenke während des Sommerlagers zu machen, wo wir die Kinder aus den bedürftigsten Familien zusammen holen. Anfang September werden wir dann in den Kindergärten schauen, wo es da am nötigsten fehlt.

Das Osterfest wurde in diesem Jahr am gleichen Wochenende gefeiert wie im übrigen Europa. Danach organisierten wir für unseren Seniorenclub einen gemütlichen Nachmittag, wo es, wie immer, vor allem darum ging, die Geselligkeit zu geniessen. Da unsere Senioren sehr gläubig sind, würden sie während der grossen Fastenzeit vor Ostern nicht an einem solchen Anlass teilnehmen. Nach dem begangenen Osterfest hingegen freuen sie sich dann umso mehr.

Liebe Grüsse

PS. In unserer Stiftung in Russland ist im Beirat auch Gunnar Juette, der Leiter der grössten deutschsprachigen Internetzeitung über Russland. Fals sie einmal eine etwas andere und vor allem objektivere Sicht auf die Geschehnisse in und um Russland kennen lernen möchten, kann ich Ihnen den Tipp geben, www.russland.ru anzuklicken.