Monatsbericht Dezember 2019

Bis jetzt habe ich noch keinen angetroffen, der sich auch nur annähernd daran erinnern konnte, dass das Wetter Ende Dezember je so ausgesehen hat. Regen anstatt Schnee, Temperaturen über anstatt unter Null. Die Bewohner von abgelegenen Dörfern haben mit so viel Matsch zu kämpfen, wie sie es nur vom Frühling her kennen. Also eines ist sicher, einen russischen Winter stellt man sich anders vor.

Der Monat Dezember gilt für den Schreibenden als die Zeit, wo er seinen „Rechenschaftsbericht“ gegenüber unseren treuen Spenderinnen und Spendern ablegt. Ich wiederhole mich hier an dieser Stelle gerne noch einmal, wenn ich sage: „Eine Spende ist eine freie emotionale Handlung.“ Der Erhalt einer Spende verpflichtet uns, dem Spender offen darzulegen, was wir mit seinen Mitteln ausgerichtet haben. Seit all den Jahren sind wir uns dieser Verantwortung bewusst, und immer bedacht, die Mittel gezielt dort einzusetzen, wo es am nötigsten ist.

Zurückblickend auf das Jahr 2019 waren es wieder unzählige Gelegenheiten, bei denen wir viel Leid, Sorgen und Nöte lindern konnten. Dank RADUGA sitzen Hunderte von Kindern mit einem kleinen Geschenk auch dieses Jahr wieder unter dem Neujahrsbaum. Mehrere tausend Lebensmittelpakete haben den Bedürftigsten auch in diesem Jahr über die Runden geholfen, um die 300 000 zubereitete Mahlzeiten in den Schulen und Kindergärten haben die kleinen Kindermägen satt gemacht. Die Liste liesse sich hier noch sehr lange weiterführen.

So ist über all die Jahre dieses Zusammenwirken zwischen Ihnen, liebe Spenderinnen und Spender, und RADUGA entstanden. Dank Ihrem Vertrauen und Ihrer treuen Unterstützung ist es für uns überhaupt erst möglich, unsere Tätigkeit Tag für Tag auszuüben. Dass dies in unserer schnelllebigen Zeit bereits über zwanzig Jahre andauert, ist bemerkenswert, ganz besonders, wenn es sich um eine vergleichsweise kleine Stiftung wie RADUGA handelt.

An dieser Stelle möchte ich allen für das neue Jahr nur das Beste wünschen. Am meisten Gesundheit und Zufriedenheit. Möge auch im neuen Jahr unsere „Zusammenarbeit“ das Leid von vielen Menschen lindern!

Vielen Dank für alles von ganzem Herzen.