Monatsbericht Dezember 2023

Dezember? Man fragt sich, vom Wetter her, ob das wirklich der Dezember war. Angefangen hat er noch mit einer dicken Schneedecke. Wir hatte mehr als einen halben Meter Schnee vor dem Haus. Doch dann fing es wieder an: Temperaturen von bis zu 6 Plusgraden bewirkten, dass mehr als die Hälfte des Schnees sich wieder verflüssigte. Die Flüsse stiegen sogleich wieder massiv an, sodass bei uns einige Brücken wieder unter Wasser standen. Leider wiederholen sich die Wetterkapriolen vom Vorjahr!

Schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Schon bald haben wir ein Viertel Jahrhundert wieder hinter uns gebracht! Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Zeit angefangen hat schneller zu vergehen. Genau dieses Gefühl haben wir hier. Mit den unzähligen, ständig bei uns eintreffenden Anfragen im Stiftungshaus vergeht die Zeit wahrhaftig wie im Fluge. Doch umgekehrt konnten wir in dieser Zeit wieder viele Schicksale ein wenig erleichtern. „Der Leuchtturm RADUGA steht in Tarussa wie ein Fels in der Brandung“, charakterisierte vor kurzem eine alte Babuschka die Stiftung. Da hat sie wahrhaftig ein sehr gutes Beispiel getroffen. Wie vielen Menschen, die hilflos im Meer herumtrieben, hat das Licht des Leuchtturms den Weg aufgezeigt!

Dass die Arbeit auf dem Leuchtturm nicht die einfachste ist, wissen wir alle. Die Bemannung muss sich in allen Stürmen zurecht finden und mit den Mitteln auskommen, die sie hat. Auch das beschreibt vortrefflich die Arbeit unserer unermüdlichen Stiftungsmitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Im nun ablaufenden Jahr brachen unzählige solcher Stürme über den Leuchtturm herein. Doch wie wild die Wellen auch um uns herum schlugen, das Licht ist nie ausgegangen! Im wahrsten Sinne des Wortes eben „der Fels in der Brandung!“

Doch kein Leuchtturm kann auf die Dauer ohne Nachschub auskommen. Sie, gerade SIE, meine lieben und treuen Spenderinnen und Spender von RADUGA, ermöglichen es uns sicherzustellen, dass der Nachschub nie fehlt, und das Licht weiterhin den Menschen Hoffnung, Mut und den Glauben an die Zukunft gibt. Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen von ganzem Herzen bedanken. In der heutigen, schwierigen Zeit, in der wir leben, ist es keine Selbstverständlichkeit, dass wir immer wieder Spenden bekommen. Daher nochmals vielen Dank für Ihr grosszügiges Herz!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Hoffen wir, dass es ein Jahr wird, das uns alle vor weiteren schweren Stürmen verschont!

Jörg Duss