Monatsbericht Februar 2024 [mit Videos]

Der russische Winter hat sich leider weiterhin so verhalten, wie er im vergangenen Monat aufgehört hat. Zeitweise Frost, und dann wieder Temperaturen über der Nullgradgrenze. Zwischendurch hat es massiv geschneit, sodass in den Wäldern schon fast ein Meter Schnee liegt. Dies wiederum hat dazu geführt, dass bei uns die Rehe bis nah an die Dörfer kommen, da sie da mehr Schutz haben vor Luchsen als im Wald. Die Luchse haben sich in den Wäldern stark vermehrt. Im hohen Schnee ist es für die Rehe schwieriger sich schnell fortzubewegen, und so sind sie eine leichte Beute für diese Raubkatzen. Die Bauern machen sich indessen schon Gedanken darüber, wie es denn im Sommer aussehen wird, wenn unsere Ziegen und Schafe auf den Weiden sind. Diese wären für die Luchse eine noch leichtere Beute als die Rehe. Mal schauen, bis zum Sommer haben wir ja noch etwas Zeit.

Wie ich im vergangenen Monatsbericht geschrieben habe, fingen wir an, in den verschiedenen Dörfern in unserem Bezirk Treffen in den „Kulturhäusern“ zu veranstalten. Bis Ende des Monates hatten wir bereits sechs Treffen in sechs verschiedenen Dörfern organisiert. Drei stehen noch aus, die werden wir in den kommenden Wochen „abarbeiten“. Bei diesen Treffen geht es einerseits darum, den Menschen die Stiftung RADUGA und hier besonders die Mitarbeiter vorzustellen. Wir haben mit allen den Dörfern ja ständig Kontakt, zum Beispiel, indem wir in alle diese Kulturhäuser regelmässig Kleider bringen.

Raduga-Veranstaltung in Baryatino

Daneben erläutern wir den Bewohnern unser Bauernhofprojekt. Da es sich hier ja um eine ausschliesslich ländliche Gegend handelt, sind viele Kleinbauern darunter, die sich dafür interessieren. Über Umwege haben schon viele von uns  gehört, doch nun haben sie die Möglichkeit, auch direkt Fragen zu stellen. So entsteht ein regelrechter beidseitiger Informationsaustausch. Damit diese Treffen auch etwas Unterhaltung bieten, organisiert das betreffende Dorf jeweils ein kleines Rahmenprogramm mit mehreren Vorführungen.

Was an diesen Anlässen ebenfalls nicht fehlen darf, ist die Ankündigung eines Wettbewerbes, den ich mir ausgedacht habe, und an dem alle Dörfer in unserem Bezirk teilnehmen. Um was geht es genau: Früher gab es viel mehr Bürgerinitiativen, wo z.B. Strassenfeste, Häuserfeste, Frühlingsfeste usw. von den Bürgern selber organisiert wurden. In der heutigen Internetzeit ist leider viel davon verloren gegangen. So versuche ich dem Gegensteuer zu geben und motiviere die Bevölkerung dazu, in den Dörfern bis Ende Herbst wieder solche Anlässe zu organisieren. Ende Winter werden wir dann auswerten, in welchen Dörfern es die meisten „Feste“ gab. Der oder die Sieger werden dann mit einem Herbstkonzert von uns in ihrem Kulturhaus belohnt. Hierzu kann ich sagen, dass bereits während des Festes unter den Gästen die ersten Pläne geschmiedet wurden. Es ist bereichernd mit anzusehen, wie solche Bürgerinitiativen geradezu erwachen. Mal schauen bis im Herbst, was da alles zusammenkommt!

Raduga-Veranstaltung in Baryatino

Das Echo, das wir bis jetzt aus den Dörfern erhalten haben, ist ausschliesslich positiv. Oft hören wir von solchen, die nicht kommen konnten, dass sie am nächsten Anlass in einem anderen Dorf teilnehmen würden, um auch einmal dabei gewesen zu sein. Übrigens ist nach all den Festen in den Dörfern ein Abschlussfest in unserem Kulturhaus geplant, wo wir dann alle Mitarbeiter der verschiedenen Kulturhäuser zu uns einladen. Dies bietet uns dann die Möglichkeit, an einem Tisch zusammenzusitzen und auch eventuelle gemeinsame Anlässe zu planen und zu koordinieren.

Wir leben in einer schwierigen Zeit. Umso wichtiger ist es, dass man zusammenhält, sich gegenseitig hilft! Durch das neue Technologiezeitalter ist leider viel „Menschlichkeit“ verloren gegangen. Dem persönlichen Kontakt wird das virtuelle Leben vorgezogen, was uns Menschen mehr und mehr zu Robotern macht! Mit diesen Aktionen in den Dörfern wollen wir auf diese Weise die zwischenmenschlichen Kontakte wieder etwas fördern!

Jörg

Raduga-Veranstaltung in Voznesenye