Monatsbericht Juli 2013

Europa leidet unter einer Hitzewelle, und wir hier haben Temperaturen zwischen 12 – 23 Grad Celsius. Die offene Badesaison in den Flüssen, Seen und Teichen scheint für die meisten bereits wieder vorbei zu sein. Nur noch die „Kälteerprobten“ stürzen sich ins Element, für die Kinder ist es meistens bereits zu kalt. Parallel kommt noch der Regen dazu, der sicher einmal täglich seinen Auftritt hat. Für die vielen Gemüsegärten hat es den Vorteil, dass man die Pflanzen selber nicht giessen muss!

Die Anfragen von Bedürftigen ist im Sommer erfahrungsgemäss immer etwas geringer. Die Menschen sind oft in ihrem Garten damit beschäftigt, den nötigen Vorrat für den nächsten Winter einzuholen. Die Kinder verbringen meistens einen Teil der langen Sommerferien in einem Lager, wo sie abgelenkt, unterhalten und gefordert werden in verschiedensten Disziplinen. Das geht vom Theaterspielen über Bastelstunden bis hin zu Sportwettkämpfen. Diese Abwechslung tut den Kindern mehr als gut, kommen sie doch so einmal aus dem oft schwierigen Alltagstrott heraus. Dies ist ja einer der Gründe, weshalb RADUGA seit Jahren fest eingeplante Sommerlager unterstützt.

Ein immer aktuelles Thema, auch in den Sommermonaten, ist das Kleiderprojekt. Täglich kommen Mütter, oft mit ihren Kindern, oder auch alte Menschen zu uns ins Stiftungshaus, um sich ein passendes Kleidungsstück auszusuchen. Kürzlich haben wir unter den Mitarbeitern darüber diskutiert, wie viele Kleider wir in all den Jahren gesammelt und danach verteilt haben. Das würde sich zu einem grossen Berg aufstapeln. Gerade in den Sommermonaten ist die beste Zeit für uns, Kleider zu sammeln. Die vielen Touristen aus Moskau, die in Tarussa Halt machen, bringen uns immer wieder Kleider mit, die von der örtlichen Bevölkerung sehr gerne angenommen werden!

Ab dem 22 Juli ist nun aber auch bei RADUGA für drei Wochen die Sommerpause eingetreten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geniessen ihren wohlverdienten Urlaub. In diesem Sinne wünschen wir allen unseren treuen Lesern, deren Ferien noch bevorstehen, ebenfalls erholsame Sommertage! Und für diejenigen, die sie bereits hinter sich haben, hoffen wir, sie seien nach Wunsch verlaufen!

Liebe Grüsse