Monatsbericht Juni 2018

Wettermässig beklagen dürfen wir uns nicht. Klar wäre es noch besser, hätte es etwas mehr Niederschläge gegeben, dies sieht man insbesondere am Gras, das mit seinen flachen Wurzeln Oberflächenfeuchtigkeit benötigt. Wir spüren das besonders beim Heuen, wo wir pro Hektare weniger Ertrag haben als die anderen Jahre. Aber wie eingangs geschrieben, dies wäre Jammern auf hohem Niveau!

Diesen Monat stand der Besuch unserer Stiftungsratspräsidentin Monica Chappuis auf dem Programm. Für uns vor Ort immer wieder die Gelegenheit, unsere Arbeiten durchzugehen und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Zum Glück spielte das Wetter mit, sodass wir auch den sehr holprigen Weg zu unserem Landwirtschaftsprojekt unter die Räder nehmen konnten, ohne irgendwelche Abenteuer unterwegs befürchten zu müssen! Diese Besuche sind für uns sehr wichtig, denn durch Erzählungen allein ist es kaum möglich, alle Eindrücke zu vermitteln. Viel besser ist es, alles hautnah selber zu erleben.

Was sind Ereignisse im Leben eines Menschen, die er nicht mehr vergisst? Emotionale Erlebnisse! Das sind genau die Momente im Leben, die unseren Alltag bereichern. In diesem Monat bekam ich persönlich eine solche Ladung von emotionalen Eindrücken, dass sie in mir wohl noch lange „nachbeben“ werden. Am 12. Juni wird in Russland der „Tag Russlands“ gefeiert. Zu diesem Anlass findet auf dem Roten Platz immer ein Konzert statt. In diesem Jahr beschlossen die Veranstalter, zu Ehren dieses Tags „12 Helden“ aus dem grossen Reich Russland einzuladen. Dazu wurde jeder im Vorfeld porträtiert und in einem kleinen Video vorgestellt. Während des Konzertes wurden dann diese Videoclips über das Leben und die Taten der ausgewählten Personen auf der Grossleinwand, und in der Direktübertragung im ganzen Land, gezeigt. Der Höhepunkt war dann der Schluss der Veranstaltung, als alle auf die Bühne gebeten wurden und zusammen mit den Stars des russischen Showbusiness die russische Nationalhymne singen durften.

Für mich als Einwanderer in diesem grossen Land war es eine riesengrosse Ehre, dass ich daran teilnehmen durfte! Mein Akku der emotionalen Gefühle ist für lange Zeit auf ein Maximum gefüllt worden, und die ersten innerlichen Nachbeben haben bereits stattgefunden!