Monatsbericht Mai 2015

Über das Wetter im Mai können wir uns wahrlich nicht beklagen. Für jeden Hobbygärtner war es eine Freude. Sonnenschein wechselte sich ab mit dem Regen, den es brauchte. Ein Zeugnis für die ideale Wetterlage ist die Tatsache, dass bereits im Mai die ersten Pilze im Wald stehen, welche wir sonst frühestens im Juni vorfinden. Gleichzeitig ist alles Gemüse und die Aussaaten auf den Feldern richtig aus dem Boden geschossen. Hoffen wir, dass es so weiter geht, dann können wir uns auf eine prächtige Ernte freuen!

Diesen Monat hatten wir für zweieinhalb Wochen einen Gast aus der Schweiz. Gast ist aber wohl der falsche Ausdruck, eher Helferin, Mitwirkerin, Versteherin usw.! Die Rede ist von Maria Koch Schildknecht. Die heute in Luzern lebende Schweizerin besuchte unsere Stiftung in Tarussa, um sich selber ein Bild zu machen von unserer Arbeit und dem Leben in Russland. In Bälde können Sie hier auf unserer Seite den Reisebericht lesen, den Maria verfasst hat.

Diesen Monat durften wir in Moskau dank unserer Kontakte in einer Wohnung fast alle Möbel abholen. In Tarussa kam das Mobiliar zuerst in unser Lager neben dem Stiftungshaus, wo es aber nicht lange liegen blieb. Der Bedarf an Möbeln ist immer gross, speziell auf dem Lande, wo sich nun auch mehr Flüchtlinge aus der Ukraine ansiedeln.

Ansonsten geht das Leben seinen Lauf. Die Lebensmittelpreise sind in diesem Monat im Vergleich zum April leicht gesunken, was die Bevölkerung mit Freude aufgenommen hat. Was immer wieder ein Thema ist im Gespräch mit einzelnen Menschen oder Gruppen ist die Berichterstattung in den westlichen Massenmedien. Man findet es sehr schade, dass sich eine so negative Meinung über Russland gebildet hat. „Wir sind doch gegenseitig von einander abhängig, können nur voneinander profitieren“, sagte mir kürzlich Pjotr Iwanowitsch, ein Ingenieur im Raumfahrtsinstitut von Tarussa. „Wenn der Verstand sich einmal durchsetzt, wird sich dies ändern“, ist er überzeugt. Hoffen wir, dass er recht behält. Auf jeden Fall hat er recht mit seiner Überzeugung, dass gute Beziehungen in allen Bereichen nur förderlich und für beide Seiten ein Gewinn sind!