Monatsbericht November 2017

Anfang des Monates gab es wieder mildere Temperaturen, doch gegen Ende Monat waren Nachtfröste bereits Tagesordnung. Der Schnee fiel in verschiedenen Regionen von Zentralrussland reichlich, wir blieben davon verschont und konnten so noch die letzten Aussenarbeiten erledigen.

Der Monat November ist für den Schreibenden der Monat, in dem Rechenschaft abgelegt wird. Einerseits gegenüber dem Stiftungsrat, und andererseits vor den treuen Spenderinnen und Spendern. In den Wochen vor diesen Terminen lässt man automatisch das Jahr nochmals Revue passieren. Was konnte umgesetzt werden, mit welchen Resultaten, was erwartet uns in absehbarer Zukunft?

Für die Mitarbeiter, die an der Front die Projekte umsetzen, ist es wichtig, das ihnen entgegengebrachte Vertrauen zu rechtfertigen. Es wird aufgezeigt, wie die ihnen anvertrauten Spendengelder eingesetzt wurden. Wir alle wissen: Eine auf Vertrauen gestützte Beziehung aufzubauen dauert Jahre, sie kaputt machen kann man innert kürzester Zeit. Im Bewusstsein dieser Verantwortung gegenüber dem Stiftungsrat und speziell den Spenderinnen und Spendern ist es dem Schreibenden wichtig, diesen Jahresbericht vorzutragen, Transparenz und Klarheit über die Tätigkeit im vergangenen Jahr zu schaffen.

Wir stehen nun kurz vor der beginnenden Adventszeit, die mit dem krönenden Abschluss der  Weihnachtsfeier endet. An dieser Stelle möchte ich all den treuen Spenderinnen und Spendern meinen tiefsten Dank aussprechen für die jahrelange Treue, die Sie uns entgegenbringen. Ich wünsche Ihnen allen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest!

Liebe Grüsse